Atemtechniken für ein gesünderes, glücklicheres und längeres Leben
Unser irdisches Leben beginnt mit dem ersten und endet mit dem letzten Atemzug. Doch meist fristet unser Atem ein stiefmütterliches Dasein. Selbstverständlich begleitet er uns durch Tag und Nacht, Aufmerksamkeit erhält er aber meist erst dann, wenn er einmal stockt oder wenn unsere Atemwege erkranken. Dann erst wenden wir uns ihm zu.
Die meisten von uns wissen nicht, wie machtvoll unsere Atmung Körperzustände beeinflussen kann. Ob unser Blutdruck, die Sauerstoffversorgung unseres Gehirns, unsere Schlafqualität, die Qualität unserer Sexualität, aber auch unsere Fähigkeit, zu lernen – die Gesundheit unseres Körpers hängt wesentlich von der Qualität unserer Atmung ab.
Bleibt unsere Atmung unterhalb bestimmter Werte, führt das über alle Körpersysteme hinweg zu gesundheitlichen aber auch psychischen Problemen. Denn auch unsere Gefühlslage ist zumindest partiell ein Produkt unserer Atem-Gewohnheiten.
Denn Ausmaß und Qualität des Sauerstofftransports beeinflussen unser gesamtes Dasein.
Der Zusammenhang zwischen gesunder Ernährung und körperlichem Wohlbefinden ist den meisten Menschen sehr bewusst. Kurse und Ratgeber zu gesunder Ernährung gibt es zuhauf. Wie groß die Rolle eines gesunden Atems für unsere körperliche und mentale Verfassung ist, ist dagegen meist nicht bewusst. Da unsere Atmung eine so wesentliche körperliche Grundfunktion ist, fällt es uns meist schwer zu begreifen, dass wir sie verbessern können. Zumindest so lange, bis ein offensichtliches Problem auftritt, welches regelmäßig Beschwerden nach sich zieht. Und selbst dann realisieren wir oft nicht, dass wir das Problem einfach lösen könnten, indem wir unsere Atemmuster verbessern.
Unsere Atemgewohnheiten werden stark von unserem Lebensstil beeinflusst (sitzendes Arbeiten, Fernsehen, industriell verarbeitete Nahrungsmittel, zu häufiges Reden), aber auch von unserer psychischen Verfassung (wie Stress oder Angstgefühle). Schädliche Atemmuster entwickeln wir häufig schon in der Kindheit. Eine Vielzahl von Erkrankungen ist unter anderem durch eine schlechte Atem-Qualität, zumindest mittelbar beeinflusst. Dazu gehören Bluthochdruck, Schlafstörungen, Rückenschmerzen, Diabetes, Allergien, Blähungen, Reizhusten, Schwindel, Kopfschmerzen, Hitzewallungen, mangelnde Leistungsfähigkeit, Krämpfe, Muskelschmerzen, Sodbrennen, um nur einige wenige zu nennen.
Leider bemerken die meisten Menschen subtile Atemstörungen gar nicht. Erste Anzeichen wären die Unfähigkeit richtig durchzuatmen, Schnarchen, Kurzatmigkeit bei körperlicher Aktivität, regelmäßiges Gähnen oder Seufzen oder einfach das Gefühl, nicht ausreichend Luft zu bekommen.
Atmen ist Leben und Sauerstoff, ein richtiger Erfolgsfaktor!
Auch wenn es ein wenig vollmundig klingen mag: Ein gesunder Atem ist der entscheidende Faktor eines gesunden Lebens. Dies ist inzwischen wissenschaftlich bewiesen.
Doch wie atmet man richtig? Den meisten Menschen sind die Vorteile der leichten, nicht wahrnehmbaren Atmung nur wenig bekannt. Der häufig gegebene Rat, tief durchzuatmen, führt natürlich unweigerlich dazu, dass mehr Luft in die Lungen gelangt, allerdings kommt dabei weniger Sauerstoff in den lebenswichtigen Organsystemen an. Ein tatsächlicher Grund für die Annahme, dass tief gleich gut ist, ist nur schwer auszumachen, vielleicht neigen wir als Menschen einfach grundsätzlich zu der Auffassung, lauter und größer sei einfach immer besser.
Der Workshop „Atme Dich frei und heile Dich selbst!“ möchte dir helfen, das eigene Atemmuster kennenzulernen und die bestmöglichen Atemgewohnheiten einzuüben. Mithilfe der Biomechanik gesunder Atmung regeneriert sich dein gesamter Körper, die Stabilität deiner Wirbelsäule und deine Körperhaltung verbessern sich. Dein Geist beruhigt sich, deine Konzentrationsfähigkeit verbessert sich wesentlich und dein psychischer Zustand lebt auf. Und ganz am Rande profitiert natürlich auch dein spirituelles Bewusstsein ganz eminent von einer bewussten und achtsamen Atmung.
Was erwartet dich in diesem spannenden Workshop?
Nach mehreren einfachen Tests, die allen Teilnehmern eine Rückmeldung über die Qualität ihrer Atmung geben, lernst du die Biomechanik der Atmung kennen. Ziel ist das Erreichen einer nach wissenschaftlicher Auffassung optimalen Atemfrequenz und die Verbesserung der Biomechanik deiner Atmung.
Anschließend trainieren wir gemeinsam unsere Atmung, um unsere Gesundheit lebensverändernd zu verbessern. Du lernst Übungen, die du mühelos in den Alltag integrieren kannst, die dein Wohlbefinden stärken und darüber hinaus auch noch Freude bereiten. Und, in welchem Kontext du die Atemübungen in deinen Tagesablauf übernehmen kannst. Wir sehen uns gemeinsam an, wie sehr unsere Atmung unsere Gesundheit beeinflusst und wie wir dieses Wissen nutzen können, um uns besser zu fühlen – an jedem einzelnen Tag.
Dieses Seminar ist gleichermaßen geeignet für Menschen mit körperlichen Beschwerden wie auch für gesunde Menschen, die ihren körperlichen und seelischen Zustand verbessern möchten.
Ich freue mich auf dich,
Sabine Latz – Köstlin M.A.
Heilpraktikerin
Wann:
Freitag, 15. September 2023, 17 bis 22:00 Uhr
Samstag, 16. September 2023,10 bis 18:00 Uhr
Sonntag, 17. September 2023, 10 bis 14:00 Uhr
Honorar:
295€ + MwSt.- darin enthalten ist die Seminargebühr sowie unsere leckere Verköstigung vor Ort
Bitte eine Matte zum Liegen, ein kleines Kissen und eine Decke mitbringen. Bequeme Kleidung erleichtert die Atemübungen.
Comments